Empowerment-Seminar: „Handlungsoptionen zu rassistischen Situationen im Alltag“

Hallo liebe gripsis,
in unserer Veranstaltungsreihe grips vereint gegen Rassismus bieten wir nächsten Monat einen Workshop von Walid Malik an. Damit wir den gut planen können, bitten wir diesmal um eine Voranmeldung an seminar [at] gripsvereint.de (mittlerweile sind nur nur wenige Plätze übrig). Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 03.06.21 von 18 Uhr bis 20 Uhr auf Zoom statt:

Empowerment-Seminar: „Handlungsoptionen zu rassistischen Situationen im Alltag“
Rassistische und diskriminierende Situationen gehören für viele von uns zum Alltag: wir erleben sie etwa in den Sozialen-Medien, im Studium oder auf der Straße. Sie können uns handlungsfähig und ohnmächtigen machen, uns im Schlaf verfolgen. Sie können uns traumatisieren. Dagegen können wir etwas tun. In dem Workshop „Handlungsoptionen zu rassistischen Situationen im Alltag“ setzen wir uns mit unseren bisherigen Erfahrungen, inneren Baustellen und Bedürfnissen auseinander und erlernen strategisch sinnvolle Handlungsoptionen, die uns helfen sollen, sowohl einen positiven Umgang zu finden mit rassistischen und diskriminierenden Situationen als auch jene zu unterstützen, die davon betroffen sind.

Einheit I: Ich entscheide. Grenzen setzen.
Einheit II: Was tun? Umgang mit Rassismus und Diskriminierung – eine Handlungsmatrix
Pause: Imaginationsübung – Kraftorte stärken: mein innerer sicherer Ort
Einheit III: Solidarity! Übungen zur Zivilcourage und der Einsatz für die Rechte Anderer

Walid Malik ist Friedens- und Konfliktforscher und als Demokratietrainer bundesweit tätig zu den Themen Rassismus, Antisemitismus und Empowerment.

Wir freuen uns auf euch!

Euer grips vereint gegen Rassismus – Team