gripscast: Neue Folge online!

Lukas, zocken Schwule anders?

Lukas ist Co-Initiator von „grips vereint gegen Rassismus“ und engagiert sich im Vorstand-Plus unseres Vereins. In dieser Ausgabe vom gripscast erzählt uns Lukas von seinen weiteren Interessen und wie er sie miteinander verbindet. So teilt er im Gespräch mit Ari seine Perspektive aufs Zocken, wo es um mehr geht als die Jagd nach Trophies und dem nächsten High Score.

Aber beginnen wir von vorn: Videospiele sind mittlerweile Teil des kulturellen Mainstreams. Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen haben Freude daran und zocken, egal ob am PC, auf Konsole, Tablet oder Smartphone. Trotz der Vielfalt Spieler*innen ist die Gaming-Industrie männlich, weiß und heterosexuell dominiert. Fühlen sich dann auch wirklich alle Gruppen der Gesellschaft wie z. B. LGBTQ gleichberechtigt angesprochen? Diese und weitere Fragen haben wir – Lukas und ich – uns in dieser Podcast-Folge gestellt. Wir gehen auch den Fragen nach, warum die Repräsentation in Games länger als in anderen Medien wie Film und TV benötigt und ob Spiele überhaupt mehr LGBTQ-Charaktere brauchen. Hoffnungsvoll blicken wir in die Zukunft von Repräsentation in Videospielen.

Also sucht am besten direkt mal in eurer bevorzugten Podcast-App nach unserem „gripscast“ und hört rein! Am PC kann man in sich auch auf dieser externen Seite anhören:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/gripscast/id1552012834

Wir freuen uns,
Euer „gripscast“-Team

gripscast logo