Gender-Seminar

Das Seminar fand vom 26. April 2018 – 28. April 2018 im Gängeviertel in Hamburg statt und sollte einen Überblick über das große Themenfeld Geschlechtsidentität schaffen und als Einführung in dieses dienen.

Was beispielsweise Begriffe wie Queer, Trans, Non-Binary oder Intersektionalität bedeuten, wie und warum sich soziale Geschlechterrollen eigentlich gebildet haben, und was das alles mit uns selbst zu tun hat, wollten wir an diesem Wochenende gemeinsam herausfinden. Hierbei haben uns verschiedene ReferentInnen unterstützen die u.a. medizinische, theologische, philosophische und persönliche Aspekte von Geschlecht beleuchtet haben.

Im Rahmen des Seminars wollten wir uns jedoch nicht nur selbst bilden, sondern auch ein Papier zum sensibleren Umgang mit Gender für den Alumniverein entwickeln, um auch sprachlich eine gemeinsame Richtlinie zu finden.

Schreiben Sie einen Kommentar