vereint & solidarisch Online-Treffen August: „Restitution/Rückgabe von Kulturgütern“

der nächste vereint & solidarisch Austausch findet Donnerstag, den 05.08.21, um 19 Uhr zum Thema „Restitution/Rückgabe von Kulturgütern“ statt.

Unter Restitution von Kulturgütern versteht man die Rückerstattung geraubter, unrechtmäßig enteigneter, erpresster oder zwangsverkaufter Kulturgüter an die legitimen Voreigentümer oder deren Rechtsnachfolger. In Berlin ist das auch deshalb aktuell Thema, weil das Ethnologische Museum ins Berliner Schloss umgezogen ist.

Wenn ihr euch zu dem Thema einlesen wollt, könnt ihr das gerne z. B. mit diesem Artikel tun:
Fragen und Antworten zum Humboldt Forum: Reißt es ab! (Lesezeit 10 min).

Wir treffen uns auf Zoom. Wer den Zugang dazu noch nicht hat, schreibt gerne eine Mail an team [at] grips-vereint.de.

Wir freuen uns mit euch über dieses Thema auszutauschen und zu diskutieren. Wir sind auf eure Meinungen gespannt.

Eurer Team von vereint & solidarisch!

Schreiben Sie einen Kommentar